Technikon

alles Wissenswerte rund um unsere Produkte und Dienstleistungen.

Logo aus massiven Holzbuchstaben

Aufgabe vom Kunden: 
Wir erhielten eine Kundenanfrage, mit dem Wunsch nach einem Logo aus massiven Holzbuchstaben. Die Buchstaben sollten für ein Fotoshooting verwendet werden. Danach war ein Einsatz als Deko-Objekt geplant. Uns wurde ein Maß von ca. 300 mm Buchstabenhöhe und 80m m Dicke vorgegeben
Unsere Lösung: 
Wir haben dem Kunden mehrere Holzmaterialien angeboten. Die Umsetzung wurde in hellem Fichtenholz mit markanter Maserung vorgeschlagen. Des weiteren war eine Variante in Birke besprochen, letzlich kam aber eine Ausführung in Buche zur Umsetzung. Die Buchstaben wurden in unterschiedlicher Größe benötigt. Dies konnte nur mit einem kleinen Fräser umgesetzt werden. Um die vorgegebene Materialdicke von 80 mm zu erreichen wurden 4 Platten mit je 20 mm gefräst, verzapft und verleimt. Vor der Fertigstellung war ein verschleifen der Einzellteile notwendig. Die Buchstaben wurden zum Abschluß mit Öl behandelt, um dem Holz bessere Farbeigenschaften zu verleihen.
Schritt für Schritt: 
Erstellung der CNC Fräsdaten
Erstellung der CNC Fräsdaten durch unser CAM System
Fräsen der Einzellteile
Fräsen der Einzellteile aus dem Buchematerial
Passgenaues Zusammenbauen
Passgenaues Zusammenbauen der einzelnen Schichten mit Stiften
Verschleifen der Einzelteile und Behandlung mit Öl